Büssing    11 RU 7 H

Baujahr: 1961


Hersteller:
Büssing
Typ:
11 RU 7 H
Aufbau: Emmelmann Motor: U 7
Leistung/Hubr.: 145 PS / 7000 ccm Gewicht: kg
Länge:10500 mmBreite:2450 mm
Höhe:2810 mmPlätze:40

Vita:
1956 gründete Josef Schmidt in Wolfenbüttel sein Reisebüro. Gemeinsam mit seiner Frau vermittelte er Bahn-, Bus- und Flugreisen. 1959 beschaffte er den ersten eigenen Reisebus. Natürlich war für ihn ein Büssing mit Aufbau der Firma Emmelmann erste Wahl. Jahre später überraschte Sohn Wilhelm Schmidt seinen Vater Josef zu dessen 88. Geburtstag mit einem restaurierten Oldtimerbus. Bei Michael Stefan, dem bekannten Büssing-Fachmann aus Braunschweig hatte er einen Bus entdeckt, der dem ersten Fahrzeug des Vaters entsprach. Der Bus wurde restauriert und stand danach viele Jahre für Sonderfahrten zur Verfügung. Doch Corona bremste auch dieses Fahrzeug aus. Seit der Covid-19-Pandemie steht es abgemeldet und ohne HU in seiner Garage und wartet auf bessere Zeiten (Stand: Juni 2023).



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...