Büssing    BÜ D3U 52

Baujahr: 1952


Hersteller:
Büssing
Typ:
BÜ D3U 52
Aufbau: Orenstein & Koppel Motor: Büssing U 13
Leistung/Hubr.: 180 PS / 13539 ccm Gewicht: kg
Länge:11100 mmBreite:2500 mm
Höhe:4025 mmPlätze:74+24

Vita:
Die BVG hatte mit den ab 1951 gelieferten Büssing Typ D2 U gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem wurden 1952 nochmals 39 dreiachsige Wagen mit offenen Plattformen beschafft. Obwohl die Fahrzeuge des Typs D3 U gegenüber den Zweiachsern fast einen Meter länger waren, waren sie in der Aufnahmefähigkeit nur geringfügig überlegen. Besonders das auf Grund des vorhandenen Fahrgestells hohe Eigengewicht gab dann den Ausschlag dafür, dass dieser Typ nicht weiter beschafft wurde. Der Wagen 685 wurde nach dem Ende seines Betriebseinsatzes in die BVG-Sammlung der Museumsfahrzeuge aufgenommen. Er präsentiert sich im Lieferzustand ohne Werbung. 1992 kam er zunächst als Leihgabe zum Deutschen Technikmuseum. Anfang 2023 ging er in das Eigentum des Museums über und steht im Depot Monumentenhalle.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...