Büssing    6500 T

Baujahr: 1957


Hersteller:
Büssing
Typ:
6500 T
Aufbau: Comes Motor: Büssing U 10
Leistung/Hubr.: 170 PS / 9850 ccm Gewicht: 14800 kg
Länge:10000 mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:33Sitz, 40Steh

Vita:
1957 beschafften die Verkehrsbetriebe der Stadt Luxemburg zwei neue Autobusse der Marke Büssing. Die Wagenkästen wurden bei der belgischen Firma Jonckheere mit Aufbauten versehen. Die Fahrzeuge konnten im Herbst 1957 in Betrieb genommen werden. Der Wagenkasten des Busses mit der Nummer 19 brannte am 8. Juni 1966 völlig ab. Motor, Getriebe und alle wichtigen Aggregate wurden nicht beschädigt. Daher wurde der Bus neu aufgebaut von der Karosseriebaufirma Comes. Nach 502.000 Kilometern wurde der Wagen im Jahr 1977 aus dem Verkehr genommen. Aufgrund seines besonderen Lebenslaufs wurde er der Nachwelt erhalten. Nach einer gründlichen Aufarbeitung und den Umbau auf einen Mercedes-Benz-Motor hat er seine Bleibe im Bus- und Straßenbahnmuseum der Stadt Luxemburg gefunden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...