Ikarus    31

Baujahr: 1959


Hersteller:
Ikarus
Typ:
31
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: 4-Zyl., Mercedes OM366
Leistung/Hubr.: 136 PS / 5955 ccm Gewicht: 6200 kg
Länge:8650 mmBreite:2460 mm
Höhe:2800 mmPlätze:18+1

Vita:
Die Erfurter Verkehrsbetriebe bauten mit recht großem Aufwand einen fast neuen Ikarus 31, indem mit Hilfe einer ausgedienten Original-Karosserie ein nahezu 1:1 - Nachbau auf ein Mercedes LP 814-Fahrgestell gesetzt wurde. Auch wenn damit ein Teil der Originalität verloren ging, so ist es doch ein außergewöhnliches Zeugnis hervorragender handwerklicher Werkstattarbeit. Gleichzeitig entspricht das Fahrzeug heutigen Sicherheitsstandards und kann sicherlich gut im Verkehr mithalten. Zudem ist er mit angenehmen Komforteinrichtungen, wie Klimaanlage, Küche und Kühlschrank ausgestattet. Der den Bus von Anfang an betreuende Erfurter Oldtimer-Club konnte den Bus 2016 von der EVAG übernehmen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...