Büssing    6500 T

Baujahr: 1955


Hersteller:
Büssing
Typ:
6500 T
Aufbau: Emmelmann Motor: U 10
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9777 ccm Gewicht: 9500 kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:49

Vita:
Von 1955 bis 1978 war dieser Bus im Werksverkehr bzw. im Schicht-Linienverkehr für Volkswagen in Wolfsburg im Einsatz. Danach diente er einem älteren Herrn in Kalscheuren als Unterkunft. Klaus Rabe holte ihn 1992 von einem Schrottplatz und stellte ihn erst einmal zur Seite. Es sollten noch einige Jahre ins Land gehen, bis er sich an die Restaurierung dieses Busses traute. In der Werkstatt seines Museums "Halle 31" in Willich wurde der Bus komplett restauriert. 2016 konnte er wieder zugelassen werden. Im Jahr 2017 erwarb die Volkswagen AG den Bus zurück und betraute die Autostadt GmbH mit der Pflege und dem Betrieb des Fahrzeugs. Es erhielt das gleiche Kfz-Kennzeichen wie in seinem ersten Leben und kann nun für besondere Anlässe gemietet werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...