Krauss-Maffei    KMS 120

Baujahr: 1959


Hersteller:
Krauss-Maffei
Typ:
KMS 120
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN D 0026 M1H 120 Heckmo
Leistung/Hubr.: 120 PS / ccm Gewicht: 6600 kg
Länge:10000 mmBreite:2500 mm
Höhe: mmPlätze:32/48

Vita:
1959 wurden in Nürnberg mit den Betriebsnummern 505 bis 524 Krauss-Maffei-Linienbusse des Typs KMS 120 auf die "Städtischen Werke Nürnberg - Verkehrsbetriebe" zugelassen. Ein Jahr später wechselte die Eigentümerbezeichnung auf die "VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg". Die Wagen hoben sich durch ihre Lackierung in rot-orange im Fenster- und Dachbereich von den älteren Frontlenker-Bussen ab, die vollständig elfenbeinfarben lackiert waren. Die Fahrzeuge waren sowohl für den Ein-Mann- als auch für den Schaffner-Betrieb ausgerüstet. Bus 521 überlebte als einziges Exemplar dieser Serie. Am 12.04.1972 wurde er nach Cadolzhofen an den Fuhrunternehmer Richard Hutter verkauft. Von dort gelangte er über Claus Schubert und die IGMIV zu den Freunden der Nürnberg-Fürther-Straßenbahn, die ihn am 23.11.1999 kauften. Zwischen 2001 und 2007 wurde er unter der Regie des Vereins wieder in den Lieferzustand von 1959 versetzt und steht seitdem für Sonderfahrten zu Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...