Auwärter Neoplan    N 424

Baujahr: 1993


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
N 424
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN D0826 LUH
Leistung/Hubr.: 269 PS / 6870 ccm Gewicht: 12685 kg
Länge:11660 mmBreite:2500 mm
Höhe:4000 mmPlätze:82

Vita:
Dieser Liniendoppeldecker beeindruckt durch sein hohes Sitzplatzangebot und die fahrgastfreundliche Niederflurbauweise. Er war die konsequente Weiterentwicklung des Liniendoppeldeckers, den Konrad Auwärter 1964 in der Abschlussarbeit seines Ingenieurstudiums beschrieben und konstruiert hat. Dieses Fahrzeug wurde im Dezember 1993 an die Verkehrsbetriebe Hüttebräucker in Leichlingen ausgeliefert. Im November 2008 wechselte der Besitzer. Fortan war der N 424 für die Rheinland Bus-Touristik Platz oHG in Hürth im Einsatz. Anfang 2021 hat Claus Platz der Rheinland-Touristik Platz GmbH den Neoplan N 424 dem Automobil-Park Auwärter in Pilsting übergeben. Dort wird er als Zeitzeuge der Erfolgsgeschichte des Doppeldeckerbaus bei Neoplan aufbewahrt und natürlich auch regelmäßig ausgefahren.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...