Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1950


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: Auwärter, Gottlob Motor: OM 352
Leistung/Hubr.: 130 PS / 4580 ccm Gewicht: 5680 kg
Länge:9300 mmBreite:2400 mm
Höhe:2850 mmPlätze:32+1

Vita:
Erstbesitzer dieses Mercedes-Benz O 3500, der 1950 von Gottlob Auwärter mit einem Aufbau versehen wurde, waren die "Barmherzigen Schwestern" aus dem Helenental bei Wien. Der Bus wechselte in seinem Leben oft seinen Besitzer bis er schließlich in Oberösterreich im Mostviertel auf einem Bauernhof final abgestellt wurde. Ohne Motor, Getriebe und Achsen wurde er dort von Dr. Lösch in einem erbärmlichen Zustand entdeckt und gekauft. Das Fahrzeug wurde teilrepariert von der Firma Müller übernommen und sorgfältig aufgearbeitet. 2011 war die aufwändige Restaurierung abgeschlossen, die einem Neubau gleich kam. Seitdem erfreut sich der Oldtimer bei Geburtstagen, Hochzeiten, Firmenevents und Oldtimerfahrten größter Beliebtheit. Auch bei Filmprojekten durfte die "Traude" schon mitspielen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...