Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1953


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 312
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4580 ccm Gewicht: 5110 kg
Länge:8800 mmBreite:2480 mm
Höhe:3000 mmPlätze:30

Vita:
Dieser Mercedes-Benz O 3500 wurde nach seiner ursprünglichen Nutzung zu einer mobilen Dampfbettfedernreinigung umgebaut und fuhr so viele Jahre durch den Harz. Anfang der 1980er Jahre wurde er ausgemustert. Ein Oldtimerclub erwarb ihn und hatte die Idee, ihn für gemeinsame Ausfahrten herzurichten. Der Umfang der Restaurationsarbeiten überforderte jedoch die zeitlichen Möglichkeiten der Beteiligten, so dass der Wagen 1983 schließlich bei der Familie Prüser in der Lüneburger Heide landete. Ursprünglich war er nur als Ersatzteilspender für ein anderes Restaurationsobjekt gleichen Typs vorgesehen. Doch da die Substanz gut war, wurde kurze Zeit später damit begonnen, diesen Bus zu restaurieren. Seine erste Fahrt ging 1986 zum legendären Steam- und Truckfestival nach Bad Laer.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...