Ford    FK 2000

Baujahr: 1952


Hersteller:
Ford
Typ:
FK 2000
Aufbau: Drauz Motor: Hercules
Leistung/Hubr.: 90 PS / 3283 ccm Gewicht: 3283 kg
Länge:6270 mmBreite:2200 mm
Höhe:2500 mmPlätze:19

Vita:
Der FK 2000 wurde 1951 bei Drauz in Heilbronn bestellt und 1952 ohne Bereifung nach Magdeburg in die ehemalige DDR geliefert. Wo genau der Bus dort zunächst eingesetzt war, liegt bis jetzt noch im Dunkeln. Später beförderte er Schüler. Arnold Zech konnte ihn im Jahr 2000 von einem älteren Herrn in Magdeburg erwerben und restaurierte den Wagen innerhalb von zwei Jahren. Den serienmäßigen Vierzylinder-Motor ersetzte Zech durch den 90 PS starken Hercules Diesel-Motor. Das Fahrzeug ist zu verkaufen. Als Liebhaber der Marke Ford besitzt der Hann. Mündener noch einen G 798 B-Omnibus mit einem Aufbau von Peter Bauer.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...