Mercedes-Benz    O 302 11 R

Baujahr: 1973


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 302 11 R
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 360
Leistung/Hubr.: 170 PS / 8720 ccm Gewicht: 14500 kg
Länge:10150 mmBreite:2500 mm
Höhe:3038 mmPlätze:45+1+1

Vita:
Dieser Mercedes-Benz O 302 11 R wurde im Mai 1970 durch die Firma Willy Kopp in Albstadt-Ehingen zum Preis von DM 113.900 als Neufahrzeug erworben. In den folgenden zwanzig Jahren bewährte sich der Bus im Reiseverkehr. Nach seiner Ausmusterung im Jahr 1992 wurde er nicht verkauft sondern verblieb auf der schwäbischen Alb. An einen endgültigen Ruhestand war jedoch noch nicht zu denken. 2010 wurde er reaktiviert und in liebe- und mühevoller Arbeit durch Manfred Kopp und seine Mitarbeiter restauriert, um ihn auf sein zweites Leben als Oldtimer vorzubereiten. Als Kopp 2011 verstarb und der Busbetrieb verkauft wurde, gelangte der Mercedes-Benz zu Bayer Reisen nach Ehingen. Dort wird er mit weiteren Oldtimerbussen erhalten und gelegentlich für Fahrten zu besonderen Anlässen eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...