Kässbohrer    Anhänger PA 4

Baujahr: 1954


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Anhänger PA 4
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: 3310 kg
Länge:8000 mmBreite:2500 mm
Höhe:2648 mmPlätze:29Sitz, 24Steh

Vita:
Dieser Kässbohrer PA 4 wurde am 02.03.1954 von einem privaten Busbetrieb in Dienst gestellt. Drei Jahre später wurde er an die Oberpostdirektion Münster veräußert. Bei der Post war er bis Ende 1961 im Linienverkehr im Einsatz. Anschließend begann seine Karriere als mobile Einsatzleitstelle beim Deutschen Roten Kreuz. Der Anhänger war von 1962 bis 1982 beim Landesverband Westfalen-Lippe und anschließend noch zwei Jahre in Gelsenkirchen am Glückauf-Stadion, dem ehemaligen Schalke-Stadion, im Einsatz. Der Anhänger befand sich durch die Außenhaut aus Aluminium in einem sehr guten Zustand, musste bei der Restaurierung nur von mehreren Schichten elfenbeinfarbigen Anstrichs befreit werden. Die Bestuhlung mit 29 Sitzplätzen ist nur noch teilweise vorhanden, weil die meisten Sitze den Ausbauten des Roten Kreuzes zum Opfer gefallen sind. Die Ausbauten wurden aber so sorgfältig vorgenommen, das Decken- und Wandverkleidung unbeschädigt blieben. Seit 1987 kommt der PA 4 an den verschiedenen Oldtimerbussen von Prüser zum Einsatz.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...