Saurer    L4C

Baujahr: 1965


Hersteller:
Saurer
Typ:
L4C
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: CT4D-S
Leistung/Hubr.: 128 PS / ccm Gewicht: kg
Länge:10100 mmBreite:2300 mm
Höhe: mmPlätze:32

Vita:
Dieses Fahrzeug gehört zu den letzten Schnauzen-Postautos, die Saurer gebaut hat. Obwohl schon seit Mitte der 1950er Jahre modernere Busse auf dem Markt waren, gab es gerade unter den Postautohaltern einige, die auf bewährte alte Technik setzten. So auch Johann Sidler aus Sempach, der 1965 diesen linksgelenkten Schnauzen-Omnibus in Betrieb nahm und mit ihm fortan seine knapp 5 km lange Strecke Sempach Station - Sempach Stadt - Eich befuhr. Nach der Betriebsübergabe an seinen Sohn Othmar erhielt der Veteran die Rolle des Reservefahrzeugs. Jürg Biegger übernahm den Oldtimer 1999 und unterzog ihn einer Revision (Karosserie und Antriebsstrang), bei der sorgfältig darauf geachtet wurde, das Postauto-Outfit bis ins letzte Detail originalgetreu zu erhalten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...