Vita: Dieser Neoplan Jumbocruiser wurde 1977 gebaut und war viele Jahre lang auf der Strecke Hamburg - Madrid - Hamburg unterwegs. Von dem Typ wurden nur 13 Exemplare gebaut. 1997 ging er in das Eigentum der Treberhilfe Dresden e.V. über. Dort wurde er als mobile Sozialstation für so genannte Straßenkinder bzw. junge Menschen in besonderen Lebenslagen eingesetzt. Er diente als mobiler Jugendtreff und wurde von 1997 bis 2017 von der Jugendhilfe der Landeshauptstadt Dresden gefördert. Nach mehr als zwanzig Jahren Einsatz in Dresden wurde der Bus am 01.11.2020 verkauft und ist nun nicht mehr für die Treberhilfe Dresden e.V. im Einsatz. Neuer Besitzer ist das Reiseunternehmen Happyday Hanke in Markredwitz. Dort soll der Jumbocruiser wieder zum Reisebus zurückgebaut werden (Stand Ende 2025)
www.konrad-auwaerter.de
www.historische-busse.de
Interessengemeinschaft historische Omnibusse international