Auwärter Neoplan    Jumbocruiser N 138/4

Baujahr: 1977


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Jumbocruiser N 138/4
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MB OM 404
Leistung/Hubr.: 350 PS / 15950 ccm Gewicht: 32000 kg
Länge:18000 mmBreite:2500 mm
Höhe:4000 mmPlätze:24+1+1

Vita:
Dieser Jumbocruiser wurde 1977 gebaut. Er war einige Jahre auf der Strecke Hamburg - Madrid - Hamburg unterwegs und beförderte u.a. spanische Gastarbeiter. 1997 ging der Bus in das Eigentum der Treberhilfe Dresden e.V. über. Dort wurde er als mobile Sozialstation für so genannte Straßenkinder bzw. junge Menschen in besonderen Lebenslagen eingesetzt. Er diente als mobiler Jugendtreff und wurde von 1997 bis 2017 von der Jugendhilfe der Landeshauptstadt Dresden gefördert. Darüber hinaus bot er vielerlei Möglichkeiten zur Beschäftigung, Betätigung und zur wirkungsvollen Integration. Er sorgte für Gespräche zwischen Passanten und Nutzern. Seit 2016 kamen an unterschiedlichen Standplätzen immer mehr Wohnungslose und junge Erwachsene mit unterschiedlichem Bedarf zum Bus. Die Treberhilfe etablierte Angebote für Bedürftige mit einem großen Stamm an Ehrenamtlichen. So gründete sich der SozialBus. Es wurden immer wieder Instandhaltungen notwendig. Der "Jumbo" genannte Bus war ein Oldtimer, der ständig draußen unterwegs war. Dieser Umstand sorgte dafür, dass der Zahn der Zeit an dem Fahrzeug nagte und Korrosionsschäden auftraten. Der Innenraum des Fahrzeugs wurde mit den Nutzern verändert. Der Jumbocruiser war Spielmobil, Sozialstation und Jugendtreff. Er wurde bei Kinder- und Stadtteilfesten eingesetzt und warb somit auch für eine mobile Jugendsozialarbeit. Die Betreiber kamen mit Anwohnern, Passanten und Interessierten ins Gespräch. Ehrenamtliche oder Studierende wurden auf die Treberhilfe aufmerksam. Verzweifelte junge Menschen in besonderen Not-, Problem- bzw. Lebenslagen erhielten über zwei Jahrzehnte Beratung, Begleitung, Unterstützung und wurden in verschiedenste Maßnahmen vermittelt. "Jumbo" war zu allen Zeiten, ob Regen oder Schnee und Kälte regelmäßig in benachteiligten Stadtteilen oder an so genannten Brennpunkten unterwegs. Der Bus wurde auch für Ausfahrten genutzt. So war er mit "Adressaten" beim Treffen zum Jubiläum "75 Jahre Auwärter" in Pilsting, als Gast auf der Retro Classics in Stuttgart oder bei verschiedenen Veranstaltungen der Bundeskonferenz der Straßenkinder in Berlin. Er war mit Arztzimmer, Dusche, Waschmaschine und zwei Klimaanlagen ausgestattet. Diese Einrichtungen wurden zurückgebaut, um mehr Platz zu haben. Sanierungen im Außen- und Innenbereich übernahm Mercedes-Benz (heute Stern-Auto) in Kesselsdorf und der Verein Jugend - Arbeit - Bildung e.V. Das Fahrzeug ist mit 18 Metern Länge und als Doppelstock-Gelenkzug einzigartig und erhaltenswert. Von dem Typ wurden nur 13 Exemplare gebaut. Am 01.11.2020 wurde der Bus verkauft und ist nicht mehr für die Treberhilfe Dresden e.V. im Einsatz. Neuer Besitzer ist das Reiseunternehmen Happyday Hanke in Markredwitz. Dort soll der Jumbocruiser wieder zum Reisebus zurückgebaut werden (Stand Ende 2023).



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...