Mercedes-Benz    LPS 328/36

Baujahr: 1962


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
LPS 328/36
Aufbau: Staufen Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: kg
Länge:15400 mmBreite:2500 mm
Höhe:3300 mmPlätze:8

Vita:
1962 wurde vom Gau Südbayern des ADAC eine rollende Geschäftsstelle in Dienst gestellt. Basis dieses Servicewagens war eine Mercedes-Benz-Sattelzugmaschine des Typs LPS 328/36. Das luxuriöse Fahrerhaus und den einachsigen Spezialauflieger stellte die Firma Staufen aus Eislingen her. Etwa zehn Jahre lang tourte das Fahrzeug durch Südbayern. Zu allen möglichen Anlässen wie z.B. Motorsportveranstaltungen wurde es als Betreuungs- oder Informationswagen eingesetzt. Kamen viele Menschen zusammen, dann war der ADAC-Zug vertreten, um für den Club zu werben. Obwohl das Konzept ankam, blieb es bei diesem Einzelstück. Nach knapp zehn Jahren intensiven Einsatzes verkaufte der ADAC den Sattelzug im Jahr 1971. Neuer Eigentümer war Betten Ruf aus Moosburg. Für dieses Unternehmen war der LKW weitere 30 Jahre unterwegs. Im Mai 2001 musste er dann aber doch abgemeldet werden. Zu lang war die Liste der Mängel bei der letzten TÜV-Vorführung. Schließlich gelangte das seltene Einzelstück nach Ergoldsbach zum bekannten Sammler historischer LKW und Omnibusse Helmuth Radlmeier. Im November 2009 konnte der ADAC den Sattelzug von Radlmeier zurück erwerben. Er wurde anschließend bei Erich Appinger in Haunersdorf restauriert und sieht heute wieder aus wie im Jahr 1962 bei der Erstauslieferung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...