Aufrufe



Saurer    2C

Baujahr: 1943


Hersteller:
Saurer
Typ:
2C
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: CR2D
Leistung/Hubr.: 75 PS / 5820 ccm Gewicht: 5100 kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:27+3

Vita:
Nicht immer hatte dieser sorgfältig restaurierte Oldtimer die Aufgabe, friedliche Touristen in alle Länder Europas zu transportieren und so Brücken zwischen Menschen und Kulturen herzustellen. Vielmehr war es das schweizer Militär, das im Zweiten Weltkrieg den Berna Typ 2UL242 orderte und ihn als Telefon- und Netzwartungszentrale für die eventuelle Verteidigung des Vaterlandes bereithielt. Mit dem Konjunkturaufschwung nach Kriegsende 1945 waren Fahrzeugrahmen aufgrund der großen Nachfrage zur Mangelware geworden. So wurden von Saurer Arbon ausgemusterte Fahrzeuge zurückgekauft und mit einer neuen Ausstattung versehen. Die Kühlermaske wurde nach vorne gesetzt und mit langgeschwungenen Kotflügeln ergänzt, um dem Fahrzeug eine zivilere Erscheinungsform zu geben. Der Reisewagenaufbau dieses Busses, der auch gegen eine Ladepritsche ausgetauscht werden konnte, entstand bei der Karosseriebaufirma Ramseier & Jenzer.

Der inzwischen zum Saurer 2C umgetaufte Berna wurde 1946 ein zweites Mal ausgeliefert an die Unternehmung Baumann & Isler in Basel. Das Fahrzeug mit zeitgemäßem Stofffaltdach und Skiträger wurde für Skiurlaube und Auftragsfahrten eingesetzt und erlebte viele Fahrten im In- und nahen Ausland. Mit der Betriebsschließung von Baumann & Isler fand der Saurer bei Geismann Reisen in Mellingen ein neues Zuhause. Dort wurde der in die Jahre gekommene Bus einer Totalrestaurierung unterzogen. Die Karosserie wurde vom Rost befreit und in neuen Farben lackiert. Der Innenraum wurde wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt und mit neuen Sitzpolstern versehen. Frisch renoviert trat der Saurer in die Fahrzeugflotte von Geismann Reisen ein.

Nicht jede Fahrt verlief allerdings reibungslos. So musste im Frühjahr 1970 nach einem Motorschaden der Motor gegen ein passendes Ersatztriebwerk ausgetauscht werden. Dafür bot sich ein Stationärmotor vom Typ Saurer CR2D des Baudepartments Basel-Stadt an und sorgte somit gleich für eine stärkere Motorisierung sowie eine damit verbundene höhere Reisegeschwindigkeit. Mit der Übernahme von Geismann Reisen durch Twerenbold wurde der Oldtimer in den Wagenpark der Twerenbold AG integriert und steht dort seitdem für Sonderfahrten zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...