Kässbohrer    Setra S 6

Baujahr: 1962


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 6
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 4 Zyl. Henschel 517 D 4 K
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4080 ccm Gewicht: kg
Länge:6700 mmBreite:2250 mm
Höhe:2630 mmPlätze:24

Vita:
Dieser S 6 gehörte vormals der Fachhochschule Ulm. 1972 fragte sein Betreuer bei der Reparatur-Annahme an, ob Setra an dem Omnibus im Tausch gegen einen Ford Transit interessiert sei. Der Hintergrund für dieses auf den ersten Blick merkwürdige Angebot war die Tatsache, dass sich am Antrieb des S 6 nicht die Drehmomentmessungen vornehmen ließen, die für eine Versuchsreihe nötig waren. Dazu war ein Ford besser geeignet. Henner Hillebrand war an dem Tausch interessiert. Der neuwertige S 6 mit einer Laufleistung von nur 25.000 Kilometern wurde daraufhin in den Bestand der historischen Fahrzeuge von Setra übernommen und der rote Sattel nach altem Originalvorbild in der Reparaturabteilung nachträglich lackiert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...