Kässbohrer    Setra S 9

Baujahr: 1959


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 9
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: R 6 Zyl Henschel 522 DP
Leistung/Hubr.: 125 PS / 6126 ccm Gewicht: 6300 kg
Länge:9630 mmBreite:2500 mm
Höhe:3150 mmPlätze:37 + 2

Vita:
Der Setra S 9 stammt aus der ersten Baukastenreihe, die von 1959 bis 1962 gebaut wurde. Der Wagen war bei den Elektrizitätswerken EAM in Kassel im Berufsverkehr im Einsatz. Außerdem wurde er regelmäßig für die "Erholungsverschickung" in den Schwarzwald eingesetzt. Einziger Fahrer war Karl Ottmar. Er pflegte den Bus mit viel Liebe und brachte ihn persönlich jedes Jahr zur Inspektion nach Neu-Ulm. Als Karl Ottmar in den Ruhestand ging, wurde der S 9 zurückgegeben und bereichert heute die Oldtimer-Sammlung von Evo-Bus.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...