Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1951


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: Kässbohrer Motor: OM 321
Leistung/Hubr.: 125 PS / 5100 ccm Gewicht: 5670 kg
Länge:8630 mmBreite:2420 mm
Höhe:2860 mmPlätze:29

Vita:
1982 wurde auf einer Wiese in der Nähe des Ortes Lonsee im Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg das Wrack eines Mercedes-Benz O 3500 mit Jägermeister-Beschriftung entdeckt. Es kam über Umwege 1987 nach Ulm zu Kässbohrer. Zwischenzeitlich wurde ein weiterer O 3500 von der Interessengemeinschaft Museum für Industriekultur und Verkehr aus Nürnberg der Firma Kässbohrer gespendet. Auf Basis dieser beiden Fahrzeuge ließ sich eine Restaurierung durchführen. Dank eines dritten Fahrzeugs, das auf einem Schrottplatz bei Buchloe entdeckt wurde, konnten auch alle Details komplettiert werden. Dieser Kässbohrer-Aufbau unterscheidet sich zum Original-Mercedes-Benz O 3500 durch eine zusätzliche Sitzreihe, die von wirtschaftlichem Vorteil war.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...