Saurer    3C

Baujahr: 1938


Hersteller:
Saurer
Typ:
3C
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: CT1D
Leistung/Hubr.: 100 PS / 7980 ccm Gewicht: 11300 kg
Länge:10700 mmBreite:2250 mm
Höhe:2800 mmPlätze:29+1

Vita:
Am 22.07.1938 wurde der Saurer 3C natürlich in gelber Farbe an die Schweizer Post PTT ausgeliefert. Bis 1960 war er unter PTT-Regie im Wesentlichen im Gebirge in der Schweiz im Einsatz. Die nächsten zwanzig Jahre verbrachte er beim Unternehmer Stamm in Eglisau in der Schweiz. Ab 1980 wurde er nur noch als Arbeitertransporter eingesetzt beim Unternehmer APN in Genf. Nach einer weiteren Episode als Reisebus bei einem alternativen Reiseveranstalter gelangte er in den 1990er Jahren zur Firma Gorzelniaski in den hohen Norden Deutschlands. Die erste Hauptuntersuchung in Flensburg erfolgte am 23.02.1999. Seitdem wird der kultige Schnauzenbus mit den markanten Trilexfelgen und den urigen Ledersitzen für nostalgische Fahrten vermietet und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...