Saurer    3C

Baujahr: 1938


Hersteller:
Saurer
Typ:
3C
Aufbau: Gangloff Motor: CT20
Leistung/Hubr.: 125 PS / 8725 ccm Gewicht: 6400 kg
Länge:9130 mmBreite:2356 mm
Höhe:2780 mmPlätze:29 + 1

Vita:
Dieser Saurer war von 1938 bis 1948 unter PTT-Regie mit dem Kennzeichen P 1997 in der Innerschweiz unterwegs. Zweiter Besitzer war die Firma Geiger Carreisen aus Adelboden, die ihn rund dreißig Jahre lang im Kursbetrieb nutzte. Postautohalter Geiger setzte den Saurer mit der Nummer 8 vor allem als Ski-Bus ins Hahnenmoosgebiet ein. 1978 im Alter von 40 Jahren konnte er es etwas ruhiger angehen lassen. Als Geigers "Karossette" von Adelboden wurde er nur noch für Oldtimertransporte eingesetzt. 1996 erwarben Hedi und Viktor Lorenz aus Lyssach den Bus und nahmen mit ihm auch an Oldtimertreffen teil. Seit 2014 sitzt die nächste Generation am Steuer. Bruno Lorenz und seine Familie führen die Tradition der Eltern fort und sind mit dem Saurer regelmäßig auch auf Veteranentreffen zu sehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...