Saurer    1C-L

Baujahr: 1934


Hersteller:
Saurer
Typ:
1C-L
Aufbau: Hess Motor: CR1D (urspr. CRD)
Leistung/Hubr.: 65 PS / 5320 ccm Gewicht: 3700 kg
Länge: mmBreite:2000 mm
Höhe: mmPlätze:17+1

Vita:
Saurer begann 1935 mit der Auslieferung der Busse der C-Serie. Der 1CRD von Arnold´s Oldy Car ging aber bereits am 25.09.1934 als Prototyp in Verkehr. Erster Besitzer war der Postautohalter Burri aus Teuffenthal. Er veräußerte den Bus 1948 an den Berufskollegen Wanzenried aus Innereriz, der ihn bis 1959 einsetzte. Im Alter von gerade einmal 25 Jahren drohte dem 1 CRD ein Rentnerleben. Ein Busenthusiast aus Belp nahm sich seiner an, scheiterte aber beim Versuch, ihn zu restaurieren. Er bot ihn den Arnolds an, die ihn wieder auf die Straße brachten. Seit Anfang der 1990er Jahre können Hochzeitsgesellschaften oder andere Gäste den Saurer unter dem Motto "Häsch ä Fahrt, denn isch äs klar, nur mit Arnold´s Oldy Car" mieten und bei weit geöffnetem Rolldach echtes Cabriogefühl genießen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...