Opel    Blitz - Stromlinienbus (Eigenbau)

Baujahr: 1938


Hersteller:
Opel
Typ:
Blitz - Stromlinienbus (Eigenbau)
Aufbau: Fritsche aus Flöha Motor: Opel Blitz
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:

Vita:
1938 stand Guido Fritzsche aus Flöha der Sinn nach einem der hochmodernen Stromlinienbusse. Da ein neuer wegen der Material-Kontingentierung nicht zu bekommen war, baute er den Bus komplett selber. Als Fahrgestell griff er auf das eines ausgebrannten LKW mit Opel-Motor zurück. In das Heck des Busses baute er einen 40 PS starken Opel-Motor ein. Der Stromlinienbus wurde hauptsächlich für Gesellschaftsfahrten eingesetzt. Bis zur Auflösung der Firma Fritzsche 1965 war er dort vorhanden. 1987 wurde er für ca. DM 10.000,- aus der DDR über einen Antiquitätenhändler nach West-Berlin an das Museum für Verkehr und Technik veräußert. Von 1990 bis 1992 wurde er in Wilhelmshaven restauriert. Es befindet sich heute in einem fahrbereiten Zustand, wird aber nicht wirklich aus dem Museum bewegt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...