Büssing    D2

Baujahr: 1934


Hersteller:
Büssing
Typ:
D2
Aufbau: Dittmann Motor: Maybach OS-5 , 6 Zylinder
Leistung/Hubr.: 120 PS / 9036 ccm Gewicht: 7600 kg
Länge:8600 mmBreite:2340 mm
Höhe:4000 mmPlätze:52Sitz/9Steh

Vita:
1934 stellte die BVG 20 zweiachsige Doppeldeck-Omnibusse mit der Typenbezeichnung Bü D2 34 in Dienst. Büssing baute die Fahrgestelle nach Konstruktionsunterlagen der BVG. Die Motoren stammten von Maybach. Die Aufbauten wurden in Holzspantenbauweise bei Dittmann in Breslau erstellt. Nach der Verwaltungstrennung der BVG 1949 blieben 14 Exemplare dieses Typs im Osten und wurden in den 1950er Jahren mit Einheitsdieselmotoren EM 6 ausgerüstet. Im April 1959 ging Wagen 698 als Filmvorführwagen an das Zentralhaus der Jungen Pioniere. In den 1980er Jahren wurde er dem Märkischen Museum Berlin überlassen. In zweijähriger Arbeit wurde er restauriert und 1987 erstmals wieder der Öffentlichkeit vorgestellt. Heute gehört er zum Bestand des Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V..



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...