Kässbohrer    Setra S 120

Baujahr: 1972


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 120
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:

Vita:
Die Einführung der Baureihe 100 war 1967 ein wichtiger Schritt zur Industrialisierung des Omnibusbaus bei Kässbohrer. Die Premiere war schon rein optisch eine Weiterentwicklung. Den betonten Rundungen der ersten Setra Omnibusse wurde jetzt eine klare, sachliche Linienführung entgegengesetzt. In der Baureihe 100 steckten die neuesten technischen Erkenntnisse der damaligen Zeit. Zu mehr Komfort und einer besseren Straßenlage führte die vordere Einzelradaufhängung. Von der gesamten Baureihe 100 mit 22 unterschiedlichen Typen wurden insgesamt 12.339 Einheiten verkauft. Ein Exemplar, einen S 120, betreibt Georg Fritz von Nell. Auf Wunsch befördert er die Besucher zur Weinprobe, zur Kellerbesichtigung oder zum Restaurant von Trier zu seinem Weingut mit dem bestens gepflegten Oldtimer.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...