Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1953


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: Kässbohrer Motor: OM 312 6 Zyl.-Diesel
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4578 ccm Gewicht: 5710 kg
Länge:8630 mmBreite:2420 mm
Höhe:2800 mmPlätze:34

Vita:
Dieser Mercedes-Benz O 3500 hat einen Aufbau der Firma Karl Kässbohrer aus Ulm. Gegenüber der Mannheimer Werkskarosserie von Mercedes-Benz war die Kässbohrer-Ausführung wesentlich luxuriöser. Vom einstigen Luxus war 1989 nicht mehr viel vorhanden, als Möllers Reisedienst den Bus erwarb. In der eigenen Werkstatt wurde der Schnauzenwagen umfangreich und aufwändig restauriert. Seit 1990 steht er für Sonderfahrten zu Verfügung. Oft ist er wie in den 1950er Jahren üblich mit einem passenden einachsigen Gepäckanhänger unterwegs. Geräumige Kofferräume wie sie heute üblich sind, gab es damals noch nicht. Die Fahrgäste können von ihren bequemen Polstersitzen aufgrund der Dachrandverglasung herrliche Panoramaausblicke genießen. Möller besitzt einen zweiten Bus-Veteranen, einen Setra S 8.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...