Ikarus    256.51

Baujahr: 1988


Hersteller:
Ikarus
Typ:
256.51
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Rába-MAN D 2156 HM 6 U
Leistung/Hubr.: 192 PS / 10350 ccm Gewicht: 10400 kg
Länge:10990 mmBreite:2500 mm
Höhe:3080 mmPlätze:27

Vita:
Der Ikarus 256 war die komfortablere Reisebus-Variante der 200er Baureihe. Er unterschied sich vom Typ 255 hauptsächlich durch die Luftfederung und vordere pneumatische Außenschwingtüren. Knapp 1.600 Einheiten erhielt die DDR zwischen 1977 und 1990. Ausführungen mit Klimaanlage bzw. WC, wie sie für andere Exportländer angeboten wurden, sind hier nicht bekannt. In der Normalausführung besaß der Wagen 45 Reisesitze mit verstellbarer Rückenlehne und Armlehnen. Dieser Traditionsbus gehört zum Bestand der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald. Er wird für Sonderfahrten und zur Vermietung für Ausflüge, Familien- oder Betriebsfeste, Hochzeitsfahrten, Theaterbesuche, Vereins- oder Klassenfahrten etc. angeboten. Versprochen wird eine Busfahrt im Stil der 1980er Jahre.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...