Ikarus    260.02

Baujahr: 1975


Hersteller:
Ikarus
Typ:
260.02
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Rába-MAN D 2156 HM 6 U
Leistung/Hubr.: 192 PS / 10350 ccm Gewicht: 9100 kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3200 mmPlätze:22+1/75

Vita:
Die Modellreihe Ikarus 260 wurde ab 1973 in über 72.000 Einheiten gebaut. In die ehemalige DDR wurden davon etwa 3.500 Stück mit verschiedenen Türkonfigurationen geliefert. Kennzeichnend für den 11 Meter-Wagen waren die Luftfederung und ein Unterflurmotor in der Fahrzeugmitte. Dieser Ikarus 260.02 wurde im Juli 1975 zugelassen und gehört zusammen mit dem Wagen der Chemnitzer Verkehrs-AG zu den ältesten einsatzbereiten Exemplaren dieses Typs. Lange Jahre wurde er im Stadtverkehr Jena eingesetzt und zuletzt nur noch als Reifenwagen genutzt. Rico Prutsch konnte den Bus erwerben und bemüht sich privat um Erhaltung und Aufarbeitung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...