Ikarus    263.01

Baujahr: 1990


Hersteller:
Ikarus
Typ:
263.01
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Rába-MAN D2156 HM 6U
Leistung/Hubr.: 192 PS / 10350 ccm Gewicht: 9300 kg
Länge:11720 mmBreite:2500 mm
Höhe:3040 mmPlätze:36+1/68

Vita:
In den Jahren 1989 und 1990 importierte die gerade untergehende DDR noch 160 Busse des Typs Ikarus 263. Dabei handelte es sich um ein relativ neues Baumuster der 200er-Baureihe. Der Bus war speziell für den Einsatz in der DDR und der Sowjetunion konzipiert worden. Ausgerüstet mit einem hinter der Vorderachse angeordneten Unterflurmotor und bewährter Technik erreichte der Bus nun zwölf Meter Länge. Der Ausstieg nach der Hinterachse sorgte für einen guten Fahrgastfluss. Der Wagen war für 100 Passagiere zugelassen. Das heutige Oldtimerfahrzeug ging im Mai 1990 beim Zittauer Kraftverkehr in Betrieb. Nach der Ausmusterung aus dem aktiven Liniendienst blieb das Fahrzeug in Zittau. Heute steht es beim Nachfolge-Unternehmen KVG Dreiländereck für Anmietungen im Oldtimerverkehr zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...