- - -



Ikarus    30

Baujahr: 1952


Hersteller:
Ikarus
Typ:
30
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Csepel D 413 4-Zyl. Diese
Leistung/Hubr.: 85 PS / 5322 ccm Gewicht: 3750 kg
Länge:8400 mmBreite:2300 mm
Höhe:2940 mmPlätze:30+1

Vita:
Dieser Ikarus-Typ gilt als erster in Serie gebauter Bus in selbstragender Bauweise. Der vor der Vorderachse stehende Motor ist eine Lizenz der österreichischen Marke Steyr.
Sein Herstellungszeitraum war 1951 bis 1957, es wurden 3175 Exemplare gebaut. Eines davon wurde vor einigen Jahren in Ungarn entdeckt und mit großem Aufwand durch dortige Ikarus-Freunde weitgehend originalgetreu restauriert. Er konnte inzwischen bei mehreren Oldtimertreffen in seinem Heimatland zu Gast sein.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...