- - -



Ikarus    55,52

Baujahr: 1970


Hersteller:
Ikarus
Typ:
55,52
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: 6-Zyl. Diesel Csepel D 61
Leistung/Hubr.: 145 PS / 8275 ccm Gewicht: 9300 kg
Länge:11400 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:38

Vita:
Der wunderschön restaurierte Wagen war von Januar 1971 bis März 1977 bei den Berliner Verkehrsbetrieben im Einsatz. Von dort gelangte er ins Vogtland, zur Fa. Karli Keil, Theuma.
Im März 1989 ging er in das Eigentum des VEB Kraftverkehr Plauen über. Dort wurde er im November 1990 stillgelegt.
Von Dezember 2001 bis Juli 2004 erfolgte der Neuaufbau durch die Fa. Nutzfahrzeugservice Reiher in Plauen. Er blieb im Besitz des Kraftverkehr-Nachfolgebetriebes POB Plauener Omnibusbetrieb und ist heute für dessen Tochterunternehmen „Vogtland-Tours“ unterwegs.
www.vogtland-tours.de



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...