- - -



KAwZ - Kurgan Awtobus Zawod    KAwZ 685

Baujahr: 1971


Hersteller:
KAwZ - Kurgan Awtobus Zawod
Typ:
KAwZ 685
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Otto-Motor V8
Leistung/Hubr.: 115 PS / 4250 ccm Gewicht: 6.545 kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:20+1 / 8

Vita:
Der Bus wurde 1971 im sibirischen Kurgan auf der Basis eines LKW Gaz 53 gebaut. Er wurde dort für den allgemeinen Personenverkehr eingesetzt. In der ehemaligen DDR wurde er nur als Schulbus für die Offizierskinder der Roten Armee verwendet. Unseren Bus Namens „Boris“ haben wir in der Zeit von 2009 bis 2010 wieder zum Leben erweckt. Es wurde viel geflext, geschweißt (noch mehr geflucht) und es wurden viele Teile aus Russland besorgt, um den originalen Zustand wieder herzustellen. Es wurde wieder ein Holzfußboden mit Linoleum eingebaut und die Sitze zum Teil nachgenäht. Aber unser „Boris“ hat nach über 35 Jahren seines lieblosen Daseins Gebrauchsspuren, die seinen Charme ausmachen.Bitte erwarten Sie daher kein überrestauriertes Museumsstück, sondern UNSEREN technisch einwandfreien „Boris“.Unser KAwZ 685 ist mit großer Wahrscheinlichkeit der einzige (fahrbereite) in Deutschland.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...