- - -



Ikarus    66.62

Baujahr: 1972


Hersteller:
Ikarus
Typ:
66.62
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: 6 Zyl. Diesel 6VD 14,5/12
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9840 ccm Gewicht: 9300 kg
Länge:11330 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:41

Vita:
Dieser Ikarus 66 konnte im Mai 2008 von den Nutzfahrzeugfreunden der Dresdner Verkehrsbetriebe in recht gutem Zustand gekauft werden. Es ist eine Landausführung mit zwei Türen, wovon die Verkehrsbetriebe Dresden ehemals 10 Stück im Bestand hatten. Dieser Bus ist bis 1991 beim KV-Südharz/ Betrieb Querfurt im Einsatz gewesen. In mühevoller Arbeit wurde er in ca. 1000 Arbeitsstunden restauriert und in einen nahezu Originalzustand versetzt. Ende Mai 2009 wurde dieser Ikarus 66 nach Aufarbeitung im Dresdner Erscheinungsbild der 1970er Jahre zur Veranstaltung „Nutzfahrzeug-Classic“ übergeben.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...