- - -



Büssing    13RU10

Baujahr: 1962


Hersteller:
Büssing
Typ:
13RU10
Aufbauart/Ausf.: Emmelmann Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 150 PS / ccm Gewicht: 11700 kg
Länge:16500 mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:45

Vita:
Dieses Fahrzeug wurde bei den Stadtwerken Konstanz u.a. im grenzüberschreitenden Verkehr in die Schweiz eingesetzt; er trug das städtische Kennzeichen KN-2580.
Nach dem Begründer der Busverkehrs in Konstanz und der von Anbeginn gewählten Farbe ist der Betrieb dort unter ,Roter Arnold' bekannt.
Der Aufbau ist von Emmelmann hergestllt; das Vorderwagenfahrgestell ist von Büssing, die Nachläufer-Anlenkachse ist von Schenk in ein Nachläufer-Chassis von Emmelmann eingebaut. Das Gelenkportal stammt von Hübner. Büssinge mit Emmelmann-Aubau gab es u.a. in Lünen und Unna.
Das AND-Fahrzeug war von 1962 bis 1980 in Konstanz.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...