- - -



DAF    TB163DS605

Baujahr: 1964


Hersteller:
DAF
Typ:
TB163DS605
Aufbauart/Ausf.: Groenewold Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 165 PS / ccm Gewicht: kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe: mmPlätze:

Vita:
Der Bus wurde von dem ehemaligen privaten Busunternehmen ESA aus Marum für den Reiseverkehr benutzt und 1969 für den Linienverkehr umgebaut. Die Kofferräume, einige Chromteile und die Dachfenster vorne wurden entfernt und ein Zielschildkasten wurde eingebaut. Zum Glück blieb die Reisebestuhlung im Bus und so fuhr der Bus bis 1979 zwischen den Orten Groninen, Assen, Oosterwolde und Drachten. Ende 1979 gab die Fa. ESA den Linienverkehr an die FRAM, eine Omnibusges.der niederländischen Eisenbahn die dem Staat gehörte, aus Heerenveen ab. Der Bus wurde von FRAM übernommen und da es kein Standardbus war und aufgrund des Alters wurde er in einer trockenen Halle abgestellt. Anfang 1980 hat das Noordelijk Busmuseum den 133 angekauft und teilweise zum Reisebus zurückgebaut.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...