- - -



Büssing Emmelmann    03R/U 10

Baujahr: 1962


Hersteller:
Büssing Emmelmann
Typ:
03R/U 10
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9850 ccm Gewicht: 12500 kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:78

Vita:
Das Fahrzeug wurde 1962 von dem Omnibusunternehmen Willy Hummert neu in Dienst gestellt und bis 1979 im öffentl. Personennahverkehr von Bad Rothenfelde nach Osnabrück eingesetzt.Die Fa. Wellhausen aus Lage/Detmold übernahm das Fahrzeug anschließend und setzte es bis 1988 im Schülerverkehr ein. Anfang 2001 wurde das Fahrzeug wiederum dem Erstbesitzer, der Willy Hummert GmbH&Co.KG zum Kauf angeboten und man holte es aus Braunschweig zurück nach Dissen, um es von Grund auf zu restaurieren.
Sicherlich wird es noch einige Zeit in Anspruch nehmen, die gesamte Technik zu erneuern und den Innenraum mit den noch vorhandenen und zwischenzeitlich nach Originalvorlagen in zweifarbigen Kunstleder bezogenen Sitzen in Angriff zu nehmen.
Spätestens im Jahr 2012 zum 85jährigen Bestehen der Willy Hummert GmbH&Co.KG soll das Fahrzeug wieder voll funktionstüchtig und einsatzbereit sein.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...