- - -



TEMPO - Vidal    WIKING

Baujahr: 1954


Hersteller:
TEMPO - Vidal
Typ:
WIKING
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: 2 Zyl. Heinkel
Leistung/Hubr.: 17 PS / 452 ccm Gewicht: 1600 kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:7

Vita:
Die Vidal & Sohn Tempo-Werk GmbH mit Sitz in Harburg wurde 1928 gegründet, um Lieferwagen zu bauen. Aufgrund eines Gesetzes von 1928 durften Kraftfahrzeuge mit weniger als vier Rädern und einem Hubraum von weniger als 350 Kubikzentimetern ohne Führerschein gefahren werden und waren steuerfrei. Deshalb gab es eine große Nachfrage nach entsprechenden Fahrzeugen.
Ab 1933 wurden neben dem Dreirad, das jetzt ein geschlossenes Führerhaus vor der Ladepritsche hatte, auch vierrädrige Cabriolimousinen und Lieferwagen mit Kastenaufbau hergestellt.
Unter dem Druck des Marktes ging Oscar Vidal (Tempo) 1955 eine Verbindung mit der Hanomag ein; 1959 kamen beide Firmen zum Rheinstahl-Konzern. 1965 gab Vidal seine letzten Geschäftsanteile an den Rheinstahl-Konzern ab, woraufhin die Marke Tempo verschwand.
(Quelle: de.wikipedia.org)



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...