- - -



Chevrolet    Chevrolet / Jonckheere

Baujahr: 1950


Hersteller:
Chevrolet
Typ:
Chevrolet / Jonckheere
Aufbauart/Ausf.: Jonckheere Motor: Chevrolet Berzin
Leistung/Hubr.: PS / 3500 ccm Gewicht: kg
Länge:7000 mmBreite:2350 mm
Höhe:2730 mmPlätze:17

Vita:
Im Fernreiseverkehr in ganz Europa unterwegs war der 17-plätzige Wagen des belgischen Karossiers Jonckheere aus dem kleinen Städtchen Roeselare. Schon von seinem Aussehen her verkörpert er die Zielvorstellung, den Omnibus als großen Pkw anzusehen. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wurden auf dem Kontinent vermehrt englische und amerikanische Chassis verwendet, da die eigene Industrie wegen der Kriegsschäden den immensen Nachholbedarf nicht voll abdecken konnte.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...