- - -



Büssing Emmelmann    4500T

Baujahr: 1955


Hersteller:
Büssing Emmelmann
Typ:
4500T
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: 6 Zyl. U 5
Leistung/Hubr.: 100 PS / 5391 ccm Gewicht: 10000 kg
Länge:8670 mmBreite:2480 mm
Höhe:2780 mmPlätze:22+1

Vita:
Von 1955-1965 fuhr er bei den Gütersloher Stadtwerken im Linienverkehr und wurde dann bis 1975 von einer Zylinderschleiferei auf Sylt als Wohnmobil für die Mitarbeiter benutzt. Der Zeitraum von 1975-1985 ist noch nicht geklärt. Anfang 1985 kaufte Herr Höner aus Verl den Bus und wollte ihn restaurieren was aber nur ein Teilrestauration wurde. 1991 kaufte Herr Michael Stefan aus Braunschweig den Bus und brachte ihn nach Braunschweig-Kralenriede in eine alte Halle des Büssingwerkes. Dort besichtigten wir ihn 2003 und die Stadtwerke Osnabrück kauften den Büssing. Eine Gruppe von 20 Mitarbeitern restaurierte in ihrer Freizeit den Bus und konnte ihn im Dezember dem TÜV vorführen und am 15.12.2006 nach 41 Jahren zulassen und wieder fahren. Aus dieser Idee ein Bus zu restaurieren, gründete sich dann im November 2005 der Verein Traditionsbus Osnabrück e.V. der ihn jetzt weiter betreut.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...