- - -



Mercedes-Benz    DC 3c

Baujahr: 1914


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
DC 3c
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: 4 Zylinder
Leistung/Hubr.: 35 PS / 5699 ccm Gewicht: --- kg
Länge:7200 mmBreite:2300 mm
Höhe:2800 mmPlätze:30

Vita:
Ein besonders schönes Exemplar unserer Ausstellung ist der"Aussichtswagen"-Omnibus von Daimler aus dem Jahre 1914. Er wurde erstmals in Speyer eingesetzt. Speyer war die zweite Stadt nach Netphen bei Siegen, die städtische Omnibuslinien mit Kraftstoffomnibussen betrieben hat. Produziert wurde das noch heute voll fahrbereite Fahrzeug mit Platz für bis zu 30 Passagiere im Daimler - Werk Berlin-Marienfelde. Der hervorragend restaurierte Wagen ist mit einer wunderschönen Vollgummibereifung versehen. Erst in den 20er Jahren haben sich Luftreifen im Schwerverkehr durchgesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...