- - -



Auwärter-NEOPLAN    NH14

Baujahr: 1972


Hersteller:
Auwärter-NEOPLAN
Typ:
NH14
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Hentschel
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11940 ccm Gewicht: 15000 kg
Länge:11350 mmBreite:2440 mm
Höhe:3020 mmPlätze:35

Vita:
Der Neoplan NH14 ist die kürzere Ausführung von dem Erfolgsmodell NH16. Auf speziellen Wunsch der österreichischen Kundschaft wurde das Fahrzeug um einen Meter auf die Fahrzeuglänge von 11 Meter verkürzt. Der Hauptgrund war, das nach österreichischem Tarif für den Bus mit 11 Meter die Fahrer weniger Tariflohn bekamen. Dazu kam noch, dass viele Unternehmer aus Tradition kürzere Garagen hatten und für den 12-Meter-Bus keine Abstellgarage zur Verfügung stand. Der NH14 hat sich bei der Firma Elite Hamburg über 25 Jahre bestens bewährt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...