- - -



Saurer    5GF-U BUS 2

Baujahr: 1954


Hersteller:
Saurer
Typ:
5GF-U BUS 2
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Saurer
Leistung/Hubr.: 125 PS / 8000 ccm Gewicht: 7050 kg
Länge:10000 mmBreite:2350 mm
Höhe:2800 mmPlätze:38 + 11

Vita:
Die Österreichische Post hatte eine große Zahl von Bussen der Type 5 GF-U im Bestand. Bis auf wenige Ausnahmen (Lohner) kamen die Aufbauten von der Fa. Rohrbacher in Wien. Saurer Autobusse mit Gräf & Stift Karosserie besaß die Post nicht. Derartige Fahrzeuge mit Gräf & Stift Karosserie waren nur beim KWD der ÖBB in geringer Stückzahl vorhanden.

Der gegenständliche Bus kam nach seiner Ausmusterung zu "Steyr-Bus" nach Wien und wurde dort vorbildlich restauriert. Im Zuge der Übernahme von Steyr-Bus durch VOLVO und der in weiterer Folge vorgenommenen Auflassung des Herstellerwerkes Wien kam das Fahrzeug zur Versteigerung und wurde vom "Postbus" erworben.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...