- - -



Steyr    380 a

Baujahr: 1950


Hersteller:
Steyr
Typ:
380 a
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Steyr
Leistung/Hubr.: 85 PS / 5320 ccm Gewicht: 4470 kg
Länge:7600 mmBreite:2200 mm
Höhe:2830 mmPlätze:25 + 4

Vita:
Der Steyr 380 a war wegen seiner kompakten Abmessungen das ideale Fahrzeug für die damaligen schmalen Straßen. So ist auch verständlich, dass bei der Post insgesamt gut 430 Fahrzeuge dieser Type (Baujahre 1949-1953) eingesetzt waren. Neben reinen Linienaufbauten wurden auch vielfach Ausführungen mit Dachrandverglasung und Schiebedach bestellt. In dieser Ausführung kamen viele Fahrzeuge u.a. auf der Großglockner-Hochalpenstraße zum Einsatz. Der Steyr 380 a war im gesamten Bundesgebiet anzutreffen.

Ab Ende der 60er Jahre begann die Ausmusterung dieser Fahrzeuge, wobei noch viele Fahrzeuge zu Paketwagen umgebaut wurden. Der Nachfolger des Steyr 380 a war der Steyr 380 q, ebenfalls ein Haubenwagen, mit sehr ähnlichem Aufbau (Baujahr ab 1954).



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...