- - -



Saurer    BT 4500

Baujahr: 1949


Hersteller:
Saurer
Typ:
BT 4500
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Sauer Diesel
Leistung/Hubr.: 115 PS / 8000 ccm Gewicht: 7640 kg
Länge:10000 mmBreite:2350 mm
Höhe:3000 mmPlätze:33 + 6

Vita:
Dieser Bus kam in einer Ausführung als Ausflugswagen (Dachrandverglasung, Schiebedach) 1949 zur SalzKammerGutLokalBahn. Nach deren Auflösung 1957 wurde das Fahrzeug von der Post übernommen und im Bereich der Postautobetriebsleitung Salzburg bis 1972 eingesetzt. Irgendwann in den 60-ern wurde im Rahmen einer Generalüberholung die Dachrandverglasung entfernt.
Ab ca.1948 produzierte Saurer die Type BT 4500 in einer leicht veränderten Form, ehe sie ab 1950 durch die Type 5 GF-U ersetzt wurde. Vom Saurer BT 4500 waren bei der Post insgesamt 80 Stück eingesetzt, alle im Westen des Bundesgebietes und in Kärnten bis Ende der 60-er Jahre.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...