- - -



Magirus    Magirus Saturn II Klöckner-Humboldt-Deutz

Baujahr: 1962


Hersteller:
Magirus
Typ:
Magirus Saturn II Klöckner-Humboldt-Deutz
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: F 6L 714
Leistung/Hubr.: 145 PS / 9500 ccm Gewicht: 10800 kg
Länge:10300 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:42

Vita:
Unser Reisebus-Oldtimer ist ein Magirus-Deutz des Typs SATURN Il. Der Wagen wurde 1962 gebaut und an die Universität in Köln geliefert.
Später kaufte ein Privatmann den Bus und 1997 übernahm die VHH das Fahrzeug,restaurierte es von Grund auf und besitzt nun einen der wenigen noch erhaltenen Reisebusse der SATURNReihe.
Heute fast nicht mehr bekannte Details wie die mit Schlangenlederimitat gepolsterten Fahrgastsitze, eine Dachrandverglasung und handbediente Klapptüren verleihen dem Bus (Nr. 891) eine besondere Note.
So erinnert das Fahrzeug an die Tradition des BGE/VHH Reiseverkehrs und wird wie auch der Büssing für Sonderfahrten eingesetzt und bei Oldtimertreffen der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...