- - -



Mercedes-Benz    O321 H

Baujahr: 1963


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O321 H
Aufbauart/Ausf.: Vetter Motor: Mercedes
Leistung/Hubr.: 110 PS / 5100 ccm Gewicht: 6400 kg
Länge:9230 mmBreite:2300 mm
Höhe:3000 mmPlätze:34

Vita:
Am 3. Juni 2001 entdeckte ich den Bus in einem Hinterhof der Firma Stefan Demermels in Salouf Rund 20 Jahre stand dieser Bus an ein und demselben Platz in diesem Hinterhof (Natürlich die ganze Zeit im Freien). Ich erwarb diesen Bus zum Verschrottungspreis von 500,00 Schweizer Franken (damals 665,00 DM).
Eine abenteuerliche Busfahrt von Salouf auf die Ostalb begann. Den der Bus wurde von mir zur Überführung "tüvgerecht" repariert, anschließend vom TÜV in Chur abgenommen, wobei der Beamte auch seine Hühneraugen zudrückte und die Überführung auf eigener Achse begann. Die Restaurationszeit dauerte insgesamt 2 1/2Jahre.

Auf das MercedesFahrgestell baute die Fa. Vetter in Fellbach den Aufbau. Der Bus wurde nun von der Fa. Ranseier & Jenur in Bern (Chur) gekauft und später von der Fa. Stefan Demermels in Salouf gefahren bis 1981.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...