- - -



Mercedes-Benz    O322

Baujahr: 1961


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O322
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: OM 352
Leistung/Hubr.: 126 PS / 5100 ccm Gewicht: 6200 kg
Länge:9955 mmBreite:2500 mm
Höhe:2800 mmPlätze:36 Sitz 50 Steh

Vita:
Der DB O322 war 1960 der erste reine Stadtlinienbus aus dem Hause Daimler-Benz. Mit gerade mal 10m Länge und serienmäßiger Luftfederung stellte er den idealen Stadtbus dar. Geworben wurde damals mit der Formel 1-10-100=O322. Das bedeutete, dass im 1-Mann-Betrieb bei nur 10m Gesamtlänge 100 Fahrgäste befördert werden konnten. Der O322 wurde nur zwischen 1960 und 1964 in der geringen Stückzahl von knapp 950 Stück gebaut. Die SSB beschaffte zwischen 1960 und 1963 29 Exemplare dieses Typs. Dieser Wagen war bis 1979 bei der SSB im Einsatz, zuletzt als Fahrschulbus. Danach wurde er an den Vorgängerverein des heutigen Vereins Stuttgarter Historische Straßenbahnen abgegeben. 1995 wurde er in Schönau im Odenwald geborgen und in äußerst desolatem Zustand nach Stuttgart zurück gebracht. SSB und SHB restaurierten den Bus in neunjähriger Arbeit und aller größten Schwierigkeiten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...