- - -



Auwärter-NEOPLAN    L 4500 Schweizer - Modell

Baujahr: 1954


Hersteller:
Auwärter-NEOPLAN
Typ:
L 4500 Schweizer - Modell
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Diesel 6Zyl.
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4500 ccm Gewicht: -- kg
Länge:8130 mmBreite:2250 mm
Höhe:2800 mmPlätze:24 + 1 +1

Vita:
Aufgebaut wurde dieses Fahrzeug in Trambauweise auf DB-Chassis. Das Fahrzeug wurde produziert in der "Schweizer Breite" von 2,25 in für den speziellen Einsatz auf den eidgenössischen Paßstrecken. Die Basis war ein Mercedes-Benz Lastwagenfahrgestell, L 3.500, umgerüstet zu Frontlenkern mit Motor neben dem Fahrer. Auf LKW Fahrgestelle mußte deshalb zurückgegriffen werden, weil entsprechend breite Omnibusfahrgestelle nicht verfügbar standen. Die großzügige Verglasung zeichnete die Auwärter-Fahrzeue dieser Jahre aus.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...