- - -



Büssing    Präfekt 12D

Baujahr: 1969


Hersteller:
Büssing
Typ:
Präfekt 12D
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: U7D 156 Unterflur-Heckmo
Leistung/Hubr.: 156 PS / ccm Gewicht: 7800 kg
Länge:10560 mmBreite:2500 mm
Höhe: mmPlätze:30/46

Vita:
Im Jahr 1969 wurden 18 Busse vom Typ Büssing Präfekt 12D beschafft, davon 15 von der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (Nummern 754 - 768) und drei von den Stadtwerken Fürth (Nummern 300 - 302). Sie waren die ersten eigenen Fürther Omnibusse mit Fürther Kennzeichen.Nach ihrer Ausmusterung wurden alle Fahrzeuge bis auf den Wagen 768 an Privatunternehmer verkauft. Er kam als Dauerleihgabe zur Interessengemeinschaft Museum für Industriekultur und Verkehr (IGMIV), die ihn im Jahr 1998 erstmals wieder zum Jubiläum "75 Jahre Omnibus in Nürnberg" mit einer Sondergenehmigung einsetzte.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...