- - -



Ford    Hotelbus Ford V8 1938

Baujahr: 1938


Hersteller:
Ford
Typ:
Hotelbus Ford V8 1938
Aufbauart/Ausf.: Burkhardt -Emmental (CH) Motor: V8 Flathead
Leistung/Hubr.: 86 PS / 4800 ccm Gewicht: 3050 kg
Länge:6600 mmBreite:2100 mm
Höhe:2600 mmPlätze:17

Vita:
Das Fahrzeug wurde 1938 als Hotelbus gebaut. Das Einzelstück wurde in der Schweiz angefertigt in der Karrosserie Burkhardt, welche ihren Sitz im Emmental Kanton Bern hat. Die Kabine und das Chassis wurden von England in die Schweiz importiert. In der Karrosserie Burkhardt konnten nun die Umbauarbeiten für den Hotelbus beginnen. Ein bekanntes Hotel in Interlaken CH kaufte den Bus. Über 40 Jahre war der Bus in Betrieb. Doch leider verweilte der Bus in einer Scheune, da man keine Verwendung mehr für ihn hatte. Ohne Pflege und Wartungen sammelte sich immer mehr kleine Reparaturen, wie auch Rost auf dem Bus. Bei der Garage Baumann wurde der Hotelbus wieder belebt, in dem er komplett restauriert wurde. Viel Zeit und Liebe wurde für das Unikat aufgebracht.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...